BfR-Daten für die ESI-MS/MS-Detektion
Das BfR hat zur weiteren Methodenentwicklung der LC-MS/MS und zur Unterstützung der Lebensmittelüberwachung für viele Wirkstoffe wichtige Detektionsparameter und weitere Informationen zusammengetragen.
Liste der Pestizide, für die komplette Sätze aller notwendigen Messparameter und Massenspektren vorliegen
Die Liste der Pestizide, zu denen gegenwärtig Informationen verfügbar sind, enthält aktuell 639 Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe und -Metabolite (Liste der Pestizide, zu denen gegenwärtig methodische Informationen verfügbar sind (PDF-Datei, 164,48 KB))
Weiterhin stellt das BfR folgende Informationen zu diesen Wirkstoffen zur Verfügung:
- Komplette Sätze aller notwendigen Messparameter für die MRM-Detektion mit dem Massenspektrometer API 2000 (Applied Biosystems) nach Elektospray Ionisation (ESI) im positiven und ggf. auch im negativen Modus. Diese Zusammenstellung enthält außerdem Produktionen-Massenspektren (oft auch für schwerere Isotope (z.B. 37Cl oder 34S)) und Strukturvorschläge für die zur MRM-Detektion ausgewählten zwei Produkt-Ionen.
- Complete acquisition parameter sets for positive electrospray part 1 for A-K.zip (PDF-Datei, 39,10 MB)
- Complete acquisition parameter sets for positive electrospray part 2 for L-Z.zip (PDF-Datei, 27,50 MB)
- Complete acquisition parameter sets for negative electrospray.zip (PDF-Datei, 8,56 MB)
- Example from the acquisition parameter sets for API 2000 mass spectrometers - Produktionen-Massenspektren bei drei Kollisionsenergien für alle Wirkstoffe zur Absicherung eigener positiver Befunde
- Library of product ion spectra for pesticide residue analysis (PDF-Datei, 46,03 MB)
- Example for product ion spectra (PDF-Datei, 95,45 KB)
Ausgewählte LC-MS/MS Parameter für weitere Wirkstoffe und Metaboliten von Pflanzenschutzmitteln
In Ergänzung zur oben genannten Liste der Pestizide, für die komplette Sätze aller notwendigen Messparameter und Massenspektren vorliegen, stellt das BfR ausgewählte Messparameter für weitere 600 Analyten zur Verfügung. Diese basieren auf den im Rahmen der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und deren Wirkstoffen erhaltenen Informationen zu LC-MS/MS Methoden für die Risikobewertung und das Monitoring von Pestizid-Rückständen.
Die Tabelle enthält Informationen zu Metaboliten bereits erfasster Wirkstoffe, aber auch Daten für Wirkstoffe und deren Metaboliten, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Die Ionisierung erfolgte überwiegend per ESI, nur in 3 % der Fälle per Chemischer Ionisation bei Atmosphärendruck (APCI). Es werden neben allgemeinen Informationen wie dem IUPAC-Namen, der CAS-Nr. (wenn bekannt) und den zugehörigen Muttersubstanzen spezifische massenspektrometrische Daten zur Art der Ionisierung, zu Verweilzeit, Declustering-Potential, Kollisionsenergie und Austrittspotential aus der Kollisionszelle für - wenn möglich - zwei Ionenübergänge je Analyt angegeben.