Supercocktail Muttermilch schützt auch vor Übergewicht im Kindesalter

17/2003, 04.07.2003

Nationale Stillkommission informiert auf dem Kongress "Kinder und Ernährung" über Vorteile des Stillens

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick und Schuld daran sind nicht nur Pommes, Süßigkeiten und Bewegungsarmut. Manche Voraussetzungen fürs Übergewicht werden schon im Mutterleib geschaffen, andere im Säuglingsalter. So haben übergewichtige Mütter häufiger dicke Kinder, und auch das Rauchen während der Schwangerschaft sowie der soziale Status fördern das Übergewicht im Kindesalter. Säuglinge, die ausschließlich gestillt wurden, neigen dagegen offenbar seltener zu Übergewicht. Das belegen zahlreiche Studien, deren Ergebnisse im Hinblick auf andere möglicherweise ursächliche Faktoren bereinigt wurden. Über den "Supercocktail Muttermilch" informiert die Nationale Stillkommission am BfR am kommenden Dienstag auf dem Kongress "Kinder und Ernährung". Veranstalter ist das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, die wissenschaftliche Leitung hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Wie stark der genetische Einfluss auf das spätere Gewicht eines Kindes ist, welchen Stellenwert andere Faktoren haben und auf welchen Mechanismen die Wirkungen beruhen, wird kontrovers diskutiert. Für die günstige Wirkung der Muttermilch gibt es verschiedene Theorien: Eine besagt, dass der gestillte Säugling so lange trinkt, bis er satt ist, während das Fläschchen möglichst ausgetrunken werden soll. Das Flaschenkind wird also quasi dazu erzogen, mehr zu essen als nötig ist, um satt zu werden, während der gestillte Säugling seine Energieaufnahme selbst bestimmt. Andere Theorien führen die günstige Wirkung auf aktive Stoffe in der Muttermilch zurück, die das Wachstum und die Differenzierung von Fettzellen beeinflussen können. Schließlich könnten unterschiedliche Zusammensetzungen von Muttermilch und Muttermilchersatz andere hormonelle Reaktionen beim gestillten Kind hervorrufen und seinen Stoffwechsel dauerhaft "prägen".

Dicke Kinder haben es oft schwer. Sie werden gehänselt, die Sportstunde ist ein Graus und die neue Hose sitzt nicht auf den Hüften, sondern kneift über dem Bauch. Neben der psychosozialen Komponente tragen übergewichtige Kinder auch ein größeres Risiko für ernährungsmitbedingte Erkrankungen. Mütter sollten deshalb bewusst dazu beitragen, dass ihr Kind später nicht zu den "Dicken" gehört. Der Supercocktail Muttermilch ist eine einfache und preiswerte, aber wirksame Maßnahme, die neben dem Schutz vor Übergewicht im Kindesalter viele weitere Vorteile bietet.

Der Kongress "Kinder und Ernährung" findet am 8. Juli 2003 in der Katholischen Akademie, Hannoversche Straße 5, in 10115 Berlin statt und beginnt um 10.00 Uhr. Wir laden Sie herzlich zu einer "Cocktailstunde" am Stand der Nationalen Stillkommission ein:

Weitere Informationen zum Thema Stillen finden Sie auf der Homepage des BfR (www.bfr.bund.de) unter dem Menupunkt "Das Institut" (Kommissionen und Expertengruppen/Nationale Stillkommission).