„mikroco-wissen“ startet in englischer Sprache
21/2024, 24.06.2024
Informationen zu Vitaminen, Mineralstoffen und Co. für größere Öffentlichkeit
Seit September 2023 informiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) auf einem neuen Internetportal umfassend über Vitamine, Mineralstoffe und zahlreiche sonstige Substanzen, die wir mit der Nahrung aufnehmen oder die als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Nun liegt das Angebot unter der Internet-Adresse microco.info auch in englischer Sprache vor. Das soll es noch mehr Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, sich über diese Stoffe und mögliche Risiken einer Über- oder Unterversorgung sachlich zu informieren.
microco.info bündelt grundlegende Informationen zu Mikronährstoffen und zu anderen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung, etwa Aminosäuren, Fettsäuren oder Pflanzenextrakte. Es wird erläutert, in welchen Lebensmitteln diese Stoffe natürlicherweise vorkommen, welche Funktion sie im menschlichen Organismus haben oder welche Folgen Mangel oder Überversorgung haben können. Viele der vorgestellten Substanzen werden auch in isolierter Form als Nahrungsergänzungsmittel angeboten und von zahlreichen Menschen gelegentlich oder regelmäßig eingenommen. Das Infoportal erklärt, warum solche Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Menschen in der Regel unnötig sind und in welchen Fällen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dennoch angeraten sein kann. Ebenso wird erläutert, welche gesundheitlichen Risiken mit der Einnahme solcher Präparate einhergehen können. Ein Schwerpunkt liegt in dieser Hinsicht auch auf den vom BfR erarbeiteten Höchstmengenempfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel und angereicherte Lebensmittel. Über diese grundlegenden Informationen hinaus werden die aktuellen gesundheitlichen Bewertungen des BfR auf dem Gebiet Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel auf dem Infoportal vorgestellt.
Die wichtigsten Infos werden in tabellarischen Übersichtsgrafiken zusammengefasst. Illustrationen zeigen, mit welchen Lebensmitteln sich unter Berücksichtigung verschiedener Ernährungsformen eine ausreichende Versorgung erreichen lässt. Denn vegan lebende Menschen nehmen die lebenswichtigen Nährstoffe über andere Lebensmittel auf als Vegetarierinnen und Vegetarier oder als Menschen, die auch tierische Lebensmittel verzehren.
Mit der Übersetzung des Informationsangebotes von deutscher in englische Sprache sollen mehr Menschen sachliche Informationen über Mikronährstoffe und Co. zugänglich gemacht werden. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.
Weitere Informationen auf der BfR-Website zum Nahrungsergänzungsmittel in englischer Sprache
Frequently Asked Questions on food supplements
https://www.bfr.bund.de/cm/349/frequently-asked-questions-on-food-supplements.pdf
BfR-Communication: Foods and food supplements containing soy: health aspects
https://www.bfr.bund.de/cm/349/foods-and-food-supplements-containing-soy-health-aspects.pdf
Über das BfR
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich
unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums
für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung
und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und
Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in
engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.
Über mikroco-wissen.de
www.mikroco-wissen.de ist ein Informationsangebot des BfR rund um Vitamine, Mineralstoffe und zahlreiche sonstige Substanzen, die wir mit der Nahrung aufnehmen oder die als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Außerdem werden die Empfehlungen für Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln und in angereicherten Lebensmitteln vorgestellt, die das BfR erarbeitet hat.