BfR-Kommission für Biologische Gefahren und Hygiene*
Die BfR-Kommission für Biologische Gefahren und Hygiene berät das BfR als ehrenamtliches, wissenschaftliches und unabhängiges Expertengremien hinsichtlich möglicher Gefahren, die durch biologische Agenzien entstehen können.
Aufgaben der BfR-Kommission
Aufgabe dieser Kommission ist die Beratung des BfR bei der Identifizierung von Gefahren, die in Lebensmittelinfektionen und -intoxikationen resultieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Fragen zum Vorkommen und zur Bewertung von Krankheitserregern und deren Toxinen entlang der Lebensmittelkette. Betrachtet werden dabei unter anderem die Einflüsse unterschiedlicher Herstellungs- und Behandlungsverfahren, das Verhalten der Agenzien in verschiedenen Matrizes sowie geeignete Reinigungs- und Desinfektionsverfahren. Weiterhin beschäftigt sich diese Kommission mit Fragen der hygienischen Beschaffenheit von Lebens- und Futtermitteln sowie Bedarfsgegenständen. Außerdem unterstützt diese Kommission das BfR bei der Identifizierung des Forschungsbedarfs zum oben genannten Themenbereich.
Mitglieder der BfR-Kommission
In die BfR-Kommission für Biologische Gefahren und Hygiene wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Universitäten, Landesuntersuchungsämtern, den Bundesforschungsanstalten, der Bundeswehr und der Industrie berufen.
*bis 2017 BfR-Kommission Biologische Gefahren und BfR-Kommission Hygiene