12. BfR-Nutzerkonferenz Produktmeldungen

(15.11.2021 - 30.11.-0001)

Das BfR ist die für Deutschland zuständige Stelle für die Entgegennahme und Bearbeitung von Produktmitteilungen für die medizinische Notfallberatung in den Giftinformationszentren (GIZ).


Seit 1. Januar 2021 ist das Poison-Centres-Notification-Format (PCN-Format) für die Mitteilung der Mehrzahl von Produkten nach Art. 45 der CLP-Verordnung das einzige Mitteilungsformat. Neben den Produktmitteilungen zu gesundheitlich oder physikalisch eingestuften Gemischen nimmt das BfR auch Produktmitteilungen zu Wasch- und Reinigungsmitteln entgegen, bearbeitet diese und leitet sie an die sieben deutschen GIZ weiter. Die Diskussion über den aktuellen Stand der Etablierung des neuen PCN-Verfahrens und die bisherigen Erfahrungen des BfR stehen bei dieser Konferenz im Vordergrund.


Die 12. BfR-Nutzerkonferenz zu Produktmeldungen richtet sich an alle am PCN-Verfahren Beteiligten, wie zur Mitteilung verpflichtete Industrie, nationale und regionale Behörden und GIZ in Europa - sowie speziell in Deutschland.

Präsentationen 5



Schlagworte


Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.