Nachhaltigkeitsziel 14: Leben unter Wasser
Ziel 14: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
Welche Maßnahmen ergreift das BfR?
Das BfR forscht zur Lebensmittelsicherheit von Lebensmitteln aus Aquakulturen und Fischerei hin zu einer nachhaltigeren Produktion gesunder Lebensmittel
Das BfR untersucht die Sicherheit von Lebensmitteln aus Aquakulturen und Fangfischerei, um eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu unterstützen. Diese Maßnahme dient auch im Kampf gegen den Hunger (Nachhaltigkeitsziel 2) und damit der Gesundheit (Nachhaltigkeitsziel 3) und einer besseren Infrastruktur (Nachhaltigkeitsziel 9).
- Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
Aquatische Lebensmittel, insbesondere Algen, Muscheln, Krebstiere und Fische, sind durch ihre Nährstoffzusammensetzung ein essentieller Teil einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Verschiedene Aquakultur-Technologien ermöglichen es, die Produktion von bestimmten Lebensmitteln nachhaltiger zu gestalten und das Tierwohl zu erhöhen. Aquatische Lebensmittel können jedoch auch in ihrer Lebensmittelsicherheit beeinträchtigt sein und negative gesundheitliche Effekte auf die Verbraucherinnen und Verbraucher haben. Dies reicht von mikrobiologischen Gefahren, über Rückstände und Umweltkontaminanten bis hin zu Toxinen und Allergenen. Durch die Aquakulturforschung des BfR sollen Lebensmittelsicherheitsrisiken von Lebensmitteln aus verschiedenen aquakulturellen Produktionsmethoden identifiziert und charakterisiert werden, um aquatische Lebensmittel sicherer zu machen.
- Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
Durch die Aquakulturforschung im BfR hat sich eine intensive abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und ein Netzwerk mit externen Partnerinstitutionen entwickelt, um offene Fragen zur Sicherheit von aquatischen Lebensmitteln zu bearbeiten.
- Welche Fähigkeiten haben geholfen, die Maßnahme mit Leben zu füllen?
Das kooperationsorientierte Arbeitsklima der verschiedenen Fachexpertisen innerhalb des BfR hat eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen des BfR zum Thema Lebensmittelsicherheit bei aquatischen Organismen ermöglicht.
- Was ist als nächstes geplant?
Als nächstes ist geplant, die verschiedenen Themenschwerpunkte der Lebensmittelsicherheit von aquatischen Organismen verstärkt in Drittmittelprojekten zu bearbeiten.