Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

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Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Welche Maßnahmen hat das BfR ergriffen?

Das BfR betreibt ein Umweltmanagementsystem nach EMAS am Standort Jungfernheide

EMAS Logo

BfR Standort
Jungfernheide

Jährlich wird eine validierte Umwelterklärung erstellt und publiziert, die sämtliche Energie- und Klimadaten des BfR-Standorts Jungfernheide enthält.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Durch das Umweltmanagementsystem wurden Prozesse für die Erfassung von Energie- und Emissionsdaten etabliert. Diese ermöglichen gezielte Veränderungen im Umweltverhalten der Beschäftigten sowie die umweltgerechtere Nutzung technischer Anlagen, was zu einer Verbesserung der Umweltauswirkungen führt. Der fortlaufende Verbesserungsprozess ermöglicht eine sich stetig verbessernde Umweltbilanz des BfR.
  • Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
    Die absoluten Verbräuche von Druckerpapier wurden massiv gesenkt, und die verstärkte Nutzung des E-Autos hat zu geringen CO2-Emissionen geführt.
  • Was ist als nächstes geplant?
    Weitere BfR-Standorte sollen mit einem Umweltmanagementsystem versehen werden.
  • Wie war die Resonanz der BfR-Beschäftigten?
    Das Umweltverständnis der Beschäftigten stieg stetig, und die Akzeptanz von Umweltmaßnahmen wurde kontinuierlich höher. 

Qualitätsmanagement

Umweltmanagement



BfR nimmt am Monitoring des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung teil

Zur Erreichung der Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland sind verschiedene Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emission notwendig. Das BfR ergreift hierzu Maßnahmen, evaluiert diese und berichtet darüber.

 

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Die Reduktion der CO2-Emissionen ist nicht nur gesetzlich gefordert, sondern dient dem Erhalt der Lebensbedingungen auf der Erde.
  • Was stellt die größte Herausforderung dar bei der Einsparung von Emissionen?
    Die Konstellation von BfR, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und Eigentümern bzw. Vermietern auf den Liegenschaften stellt durch den sich daraus ergebenen Abstimmungsbedarf eine große Herausforderung dar.
  • Was ist als nächstes geplant?
    Um gezielter Einfluss auf die Emissionsfaktoren nehmen zu können und so weitere CO2-Emissionen einsparen zu können, sollen zukünftig dezidiertere Datensätze durch neue Zählerstrukturen an den Energiepfaden gewonnen werden können.
  • Was war die wichtigste/größte Umstellung?
    Die Bündelung der Datenpfade innerhalb des BfR und die Koordination über eine zentrale Stelle, die Umweltmanagementkoordination, hat zu einer umfassenderen und effizienteren Datenerhebung geführt.

 

BfR-Mobilitätskonzept

Das BfR hat seit 2020 ein Mobilitätskonzept, welches das Thema Mobilität am BfR umfassend beleuchtet. Es beschreibt den Ist-Zustand und potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten für den Fuhrpark sowie die Mobilität der Beschäftigten.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Der Transport von Gütern und die Mobilität von Menschen hat bedeutenden Einfluss auf den Ressourcenverbrauch und die Umwelt. Durch das Mobilitätskonzept wird die Mobilität der Beschäftigten sowie die Zusammensetzung des Fuhrparks regelmäßig betrachtet. Ziel ist eine Reduzierung der Belastungen durch den Verkehrssektor und eine nachhaltige Gestaltung der Mobilität.
  • Welcher Teil der Maßnahme stellt die größte Herausforderung dar?
    Bei der Lieferung von E-Fahrzeuge kommt es häufig zu starken Verzögerungen.
  • Was ist als nächstes geplant?
    Das aktuelle Konzept wird stetig weiterentwickelt.

 

BfR-Jobticket

Das BfR hat das Deutschlandticket als Firmenticket erfolgreich eingeführt. Das attraktive Mobilitätsangebot mit 50 % Arbeitgeberzuschuss hat bereits über 600 Personen im BfR überzeugt, auf nachhaltige Mobilität im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr umzusteigen.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Der Individualverkehr insbesondere mit dem Kfz wird vermindert. Damit wird nicht nur das Straßenverkehrsnetz allgemein, sondern auch die Parkplatzsituation am BfR entlastet. Die Beschäftigten können kostengünstig, stressfrei und nachhaltig die Angebote des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs nutzen. Die Reisezeit kann zur Erholung und Entspannung genutzt werden.
  • Welches Überraschungsmoment gab es?
    Die sprunghafte Steigerung von ehemals 160 Teilnehmenden am Firmenticketsystem auf über 600 Personen (Stand: 2023) ist ein großer Erfolg. Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten seitens der Berliner Verkehrsbetriebe konnte nun ein stabiles und einfach zu bedienendes Abo-System etabliert werden.
  • Welche Fähigkeiten haben geholfen, das Ziel mit Leben zu füllen?
    Die Umstellungen wurden sukzessive im Intranet und im persönlichen Beratungsgespräch erläutert, fortlaufend aktualisiert und vereinfacht. Die Intranetseiten zum Jobticket sind stark frequentiert und sind mit umfassenden „Fragen und Antworten“ leicht navigier- und erfassbar.

E-Bikes zum Pendeln zwischen den Liegenschaften

Um umweltfreundlich und effizient zwischen den Liegenschaften zu pendeln, hat das BfR E-Fahrräder am Standort Marienfelde angeschafft, die von allen Beschäftigten während der Arbeitszeit genutzt werden können.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Körperliche Betätigung tut gut und fördert das Wohlbefinden der Beschäftigten im Arbeitsalltag. Gleichzeitig wird der CO2-Ausstoß reduziert.

  • Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
    Unter den Beschäftigten gibt es ein höheres Interesse und Bewusstsein für eine angenehme und umweltfreundliche Fortbewegung – auch ohne Auto.

  • Welcher Teil des Ziels stellt die größte Herausforderung dar?
    Bei der Nutzung von E-Fahrrädern spielt das Wetter eine große Rolle, deshalb wird die Nutzung auch von der Saison beeinflusst.

  • Was war die wichtigste/größte Umstellung?
    Damit eine bequeme Nutzung der E-Fahrräder möglich ist, mussten leicht zugängliche Lademöglichkeiten geschaffen werden. Außerdem stehen Fahrrad-Flick-Sets zur Verfügung, damit die Beschäftigten sich auf die Einsatzbereitschaft der Fahrräder verlassen können.

  • Welche Fähigkeiten haben geholfen, die Maßnahme mit Leben zu füllen?
    Die Entscheidung zur Anschaffung der E-Fahrräder wurde auch mit dem Ziel getroffen, den Beschäftigten ein niedrigschwelliges und unkompliziertes Ausleihverfahren zu bieten.

Packstationen am Arbeitsplatz

Das BfR hat auf zwei Liegenschaften eine DHL-Packstation installieren lassen. Auf diese Weise können die Beschäftigten die Paketabholung auf dem Arbeitsweg erledigen und sparen zusätzliche Wege.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Im Vergleich zur direkten Haustür-Zustellung sorgt die Nutzung der DHL-Packstation für eine CO2-Einsparung, da der DHL-Paketdienst mit nur einem Stopp viele Pakete an einer Adresse zustellen und gleichzeitig neue Pakete und Retouren mitnehmen kann. Darüber hinaus kompensiert DHL im Rahmen des GoGreen-Nachhaltigkeitsprogramms entstandene Versandemissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte.
  • Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
    Die Beschäftigten nutzen nun vermehrt die Packstationen am Arbeitsplatz für den Empfang privater Pakete.
  • Welches Überraschungsmoment gab es?
    Nach der Inbetriebnahme der Packstation kam es vereinzelt zu Fehlleitungen der Pakete an die nächstgelegenen Packstationen, da der neue Standort erst in der Route der DHL-Zusteller implementiert werden musste.
  • Wie war die Resonanz der BfR-Beschäftigten?
    Die Beschäftigten nehmen das Angebot gerne an, insbesondere zur Weihnachtszeit.

Alle Neuanschaffungen sind E-Fahrzeuge

Das BfR hat bisher mit 14 % die empfohlene Quote für E-Fahrzeuge in seinem Fuhrpark erreicht. Außerdem wurden seit 2018 bei Neu- oder Ersatzanschaffungen nur elektrobetriebene PKWs angeschafft.

  • Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
    Die Nutzung von E-Fahrzeugen trägt durch die verminderte CO2-Emission zum Schutz von unserer Umwelt bei.
  • Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
    Die Beschäftigten greifen gerne auf das E-Fahrzeug zurück, um zwischen den Liegenschaften zu pendeln. Dies gilt auch für den Fahrdienst, wenn dieser keine Personen befördern oder größere Transporte durchführen muss.
  • Welcher Teil der Maßnahme stellt die größte Herausforderung dar?
    Ein Austausch von älteren Fahrzeugen durch E-Fahrzeuge wird manchmal aufgrund von Lieferschwierigkeiten durch den Hersteller verzögert.
    Da E-Fahrzeuge eine geringere Reichweite haben, müssen Einsätze anders geplant werden.
  • Welches Überraschungsmoment gab es?
    Die Lieferung eines E-Fahrzeugs verzögert sich aufgrund einer Knappheit von Bauteilen.
  • Was ist als nächstes geplant?
    Die PKWs werden sukzessive gegen E-Fahrzeuge ausgetauscht und nicht mehr gekauft, sondern geleast.

17 Ziele

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