Nachhaltigkeitsziel 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Welche Maßnahmen ergreift das BfR?
Anteil an Bioprodukten in der Kantine aktuell bei 30 %
Eine Aufgabe der Kantinenkommission ist die Erarbeitung eines Speiseplans gemäß den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Mit einem Fokus auf vegetarische Speisen und einem hohen Bio-Anteil werden die Beschäftigten des BfR gesundheits- und umweltbewusst in unserer DGE-zertifizierten Kantine am Standort verpflegt. Darüber hinaus kommen überwiegend regionale Produkte zum Einsatz.
- Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
Eine vollwertige Ernährung aus nachhaltiger Produktion fördert Gesundheit und Wohlbefinden, schont Ressourcen und priorisiert eine tierschutzgerechte Nutztierhaltung.
- Welcher Teil des Ziels stellt die größte Herausforderung dar?
Angesichts der globalen politischen Situation und damit verbundenen Preissteigerungen für Lebensmittel ist es eine Herausforderung, die Preise für die Kantinenverpflegung stets niedrig zu halten.
- Was ist als nächstes geplant?
Es wird angestrebt, den Bio-Anteil in der Kantine auf 50 % zu erhöhen und alle Mahlzeiten dem DGE-Qualitätsstandard anzupassen.
- Wie war die Resonanz der BfR-Beschäftigten?
Das Angebot der Kantine wird als sehr positiv angesehen.
Kostenloses Leitungswasser in der Kantine
In den Kantinen wird kostenlos Leitungswasser zum Trinken angeboten.
- Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
Leitungswasser ist eine kostengünstige, nachhaltige und für alle Beschäftigten leicht zugängliche Alternative zum Mineralwasser.
- Welche Veränderungen sind zu bemerken zu vorher?
Hohe Nachfrage bei Kantinenbesucherinnen und -besuchern.
- Welcher Teil der Maßnahme ist am schönsten?
Weil das Angebot kostenfrei ist, können alle Beschäftigten mit Wasser versorgt werden und haben dadurch auch einen Anreiz, gerade im Sommer ausreichend zu trinken. - Welche Fähigkeiten haben geholfen, das Ziel mit Leben zu füllen?
Das BfR nimmt die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Leitungswasser als Alternative zu kostenpflichtigem Mineralwasser anzubieten, im Sinne des Wohlergehens aller Beschäftigten ernst.
- Wie war die Resonanz der BfR-Beschäftigten?
Das Angebot wird von den Beschäftigten gerne angenommen.