Internationale Angelegenheiten
Die Stabsstelle Internationale Angelegenheiten ist direkt dem Präsidium unterstellt und berät und unterstützt den Präsidenten und die Vizepräsidentin in Angelegenheiten der internationalen Zusammenarbeit. Die Stabsstelle organisiert die internationalen Aktivitäten des BfR und arbeitet hierbei eng mit multilateralen, europäischen und nationalen Institutionen sowie mit den zuständigen Ministerien und Botschaften zusammen.
Aktivitäten des BfR als nationaler EFSA Focal Point in Deutschland
Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), Institutionen des EFSA-Netzwerks sowie mit weiteren Partnerinstitutionen in über 30 Ländern weltweit. Die nationale Kontaktstelle der EFSA für Deutschland (EFSA Focal Point), ist am BfR im Bereich Internationale Angelegenheiten angesiedelt.
Weitere Informationen:
Kooperationen
Darüber hinaus ist die Stabsstelle Internationale Angelegenheiten in verschiedenen internationalen Gremien aktiv vertreten und unterstützt die BfR-Fachabteilungen bei der Umsetzung von internationalen Kooperationsprojekten.
Weitere Informationen:
Deutsch-Tunesische bilaterale Zusammenarbeit
Außerdem leitet die Stabsstelle eigene Projekte im Bereich Entwicklungszusammenarbeit und Kapazitätsentwicklung. Derzeit setzt das BfR gemeinsam mit seiner Schwesterbehörde, dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) das Projekt „Stärkung der Lebensmittelsicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Tunesien“ um.
Weitere Informationen:
Aufenthalte von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern
Zudem organisiert die Stabsstelle Aufenthalte von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern am BfR und koordiniert Delegationsbesuche und -reisen.