Fachgruppe Tierhaltung, Aquakultur und Referenzmaterial
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachgruppe wirken mit bei den gesetzlichen Aufgaben des Bundesinstituts für Risikobewertung.
Wesentlich arbeiten sie im gesetzlichen Auftrag des Schutzes von Versuchstieren. Hier werden insbesondere Fragen der Zucht, Pflege und Unterbringung von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken bearbeitet. Forschung zum Refinement, also zur Verminderung von Belastungen bei Versuchstieren, die im Rahmen von eigenen Untersuchungen wie in Kooperationen innerhalb und außerhalb des BfR durchgeführt wird, fließt in die Beratungstätigkeit mit ein.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachgruppe unterstützen die Arbeiten anderer Fachabteilungen des Bundesinstituts für Risikobewertung in Fragen der Lebensmittelsicherheit. Insbesondere werden unterschiedlichste Aspekte der Sicherheit von Lebensmitteln aus aquatischer Produktion erforscht und bewertet.
Für die Entwicklung und Validierung von Untersuchungsmethoden stellt die Fachgruppe den Wissenschaftlern des BfR unbelastetes oder spezifisch kontaminiertes Referenzmaterial zur Verfügung.