Nationale Stillkommission

Die Stillkommission wurde 1994 am Robert-Koch-Institut gegründet. Im Jahr 1999 wurde sie im damaligen Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) angesiedelt und hatte seit 2002 bis zum 31. März 2019 ihren Sitz im BfR.

Vom 1. April 2019 an ist die Nationale Stillkommission (NSK) in das Max Rubner-Institut (MRI) eingebunden. Dieser Wechsel hängt mit dem im Februar 2019 eröffneten Institut für Kinderernährung am MRI zusammen. Dort wird erforscht, welche frühen Einflüsse das Risiko für Übergewicht und ernährungsmitbedingte Erkrankungen prägen. Zudem wird auch das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr untersucht.

Alle Empfehlungen, Stellungnahmen und Veröffentlichungen der Nationalen Stillkommission finden Sie unter

Neue Kontakt-E-Mail für Anfragen an die Stillkommission:

Stellungnahmen 1


Information 1




Publikationen - BfR-Wissenschaft 1


Publikationen - Merkblätter für Verbraucher 1


Publikationen - Merkblätter für weitere ... 1


Presseinformationen 41




Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Eine Einrichtung im Geschäftsbereich des
Logo BMELV

Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.