BfR-Symposium - Insekten als Lebens- und Futtermittel - Nahrung der Zukunft?

(24.05.2016 - 30.11.-0001)
In Europa ist der Verzehr von Insekten oder eine Verwendung als Futtermittel für Nutztiere bisher nicht üblich. Eine öffentliche Diskussion beginnt hier aber - aufgrund der postulierten effizienten Produktionsmöglichkeiten und der günstigen Nährstoffzusammensetzung von Insekten. Aktuell wird die Mehrheit der weltweit verzehrten Insekten der Natur entnommen, zur Nutzung von Insekten als Lebens- oder Futtermittel wird jedoch eine industrielle Zucht unter kontrollierten Bedingungen angestrebt. Insgesamt besteht erheblicher Forschungsbedarf im Bereich der technologischen Aufbereitungs- und Verarbeitungsschritte, insbesondere aber auch im Hinblick auf Sicherheitsaspekte sowie hinsichtlich der Risikowahrnehmung der Bevölkerung.

Das BfR-Symposium „Insekten als Lebens- und Futtermittel - Nahrung der Zukunft?“ des Bundesinstituts für Risikobewertung wird den aktuellen Stand des Wissens über Marktrelevanz und regulatorische Aspekte, Nähr- und Inhaltsstoffe, die Herstellung von Lebens- und Futtermitteln aus Insekten, aber auch mögliche gesundheitliche Risiken und Akzeptanz der Öffentlichkeit zusammentragen.




Standort Marienfelde

Das BfR am Standort Marienfelde

Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.