Aktuelle Stoffliste 2020

282 Stoffe aus 9 Modulen – darauf werden die zubereiteten Lebensmittel der BfR-MEAL-Studie insgesamt getestet. Welche Stoffe das sind, zeigt die aktualisierte Stoffliste, die ab sofort zum Download zur Verfügung steht.

Derzeit bereitet das Team der BfR-MEAL-Studie in der eigens eingerichteten Studienküche Lebensmittel zu Mahlzeiten zu, um sie anschließend auf Prozesskontaminanten, Lebensmittelzusatzstoffe, pharmakologisch aktive Substanzen und Pflanzenschutzmittelrückstände zu untersuchen. In der abgeschlossenen ersten Feldphase standen insbesondere Umweltkontaminanten und Elemente sowie Nährstoffe, Mykotoxine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), perfluorierte Tenside (PFAS) und gesättigte beziehungsweise aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH) im Fokus. Von den beauftragten Laboren erhielt das Studienteam für die erste Feldphase 135.000 Einzelergebnisse darüber, welche Stoffe in welchen Konzentrationen in den zubereiteten Lebensmitteln enthalten sind. Diese Daten werden derzeit am BfR plausibilisiert, das heißt mit anderen Gehaltsdaten verglichen beispielsweise aus dem deutschen Lebensmittelmonitoring, der von der WHO und internationalen Institutionen etablierten GEMS/Food Database oder Total-Diet-Studien anderer Länder. Bei Auffälligkeiten hält das Studienteam zunächst Rücksprache mit dem zuständigen Labor. In schwierigeren Fällen werden zusätzlich die modulspezifischen Expertengruppen eingebunden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BfR sowie nationalen Institutionen begleiten die BfR-MEAL-Studie hinsichtlich der für die einzelnen Stoffe relevanten Analytik und Verwertbarkeit der entsprechenden Ergebnisse.

Für aktuelle Fortschritte und Ergebnisse der BfR-MEAL-Studie können sich Interessierte hier zum Newsletter anmelden.

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.