BMELV - BfR Symposium „Alle(s) Wild?“: Stand der Wissenschaft zum Verhalten bleifreier Munition bei der Jagd sowie zum Eintrag der Munitionsbestandteile Blei, Kupfer und Zink in jagdlich gewonnenes Wildbret

(18.03.2013 - 19.03.2013)
Auf dem gemeinsamen Symposium des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des Bundesinstituts für Risikobewertung „Alle(s) Wild?“ am 18. und 19. März 2013 werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Forschungsvorhaben „Abprallverhalten von Jagdmunition", „Untersuchungen zur Tötungswirkung bleifreier Geschosse“ sowie die ersten Ergebnisse aus dem laufenden Projekt „Lebensmittelsicherheit von jagdlich gewonnenem Wildbret“ vorgestellt.

Ergänzt werden die Darstellungen zu den Ergebnissen der Forschungsvorhaben durch Vorträge zum Einfluss alternativer Geschossmaterialien auf die Umwelt und zum spezifischen Äsungsverhalten des Wildes in unterschiedlichen Regionen und deren Einfluss auf die Aufnahme von Schwermetallen.

Ziel der Veranstaltung ist es Konsequenzen aus den Forschungsberichten aufzuzeigen hinsichtlich der zu fordernden Beschaffenheit der zu verwendenden Munition bei der Jagd sowie deren Einfluss auf das ballistische aber auch physiologische Gefährdungspotential von Geschossen aus alternativen Materialien im Verhältnis zum Blei. Aspekte des Tierschutzes sind ebenfalls zu beleuchten in Bezug auf die Tötungswirkung der unterschiedlichen Jagdmunition und nicht zu Letzt der Einfluss von Hintergrundbelastungen durch Schwermetalle, die über die Äsung vom Wild aufgenommen werden sowie die Verteilung im Wildkörper in Folge des Schusses. Die ausstehenden Ergebnisse der analysierten Gehalte an Blei im Wildbret fließen dann in eine Risikobewertung zu der Frage ein, ob es Handlungsbedarf in Bezug auf Verzehrsempfehlungen für den Verbraucher gibt oder nicht.

Die Konferenzsprache ist Deutsch. Es wird an beiden Tagen eine Simultanübersetzung ins Englische geben.

Programm 1


Publikationen - Tagungsbände/Proceedings 1



Schlagworte



Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.