Model Integrated Risk for Allergy, Bayesian Estimation for Life quality (MIRABEL)

01/2011-12/2014

Das Drittmittelprojekt wird im Rahmen der BfR-Forschung zur wirkungsbezogenen Analytik und Risikofrüherkennung durchgeführt.

Das von der französischen Forschungsorganisation ANR geförderte und von der französischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (ANSES) koordinierte Vorhaben hat zum Ziel, am Beispiel des Erdnussallergens das Risiko einer allergischen Reaktion zu quantifizieren. Basierend auf den Ergebnissen einer Umfrage zum Verbraucherverhalten und den Daten zum Vorkommen in verschiedenen Lebensmitteln sowie der Empfindlichkeit der allergischen Reaktion soll die Exposition der Allergiker und die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion mit Hilfe eines Bayesian-Modells ermittelt werden.

Teilprojekte des BfR

Im Rahmen des Projektes untersucht das BfR ca. 900 Lebensmittelproben, die anhand des Verbraucherverhaltens der Allergiker ausgewählt werden, auf das Erdnussallergen. Für die verschiedenen Produktgruppen werden jeweils unterschiedliche Kennzeichnungen untersucht (kann Spuren enthalten, garantiert allergenfrei sowie ohne Kennzeichnung). Die Analyse soll Hinweise darauf liefern, inwieweit entsprechend gekennzeichnete Produkte tatsächlich Spuren von Erdnüssen enthalten. Außerdem soll der Anteil fälschlicherweise nicht gekennzeichneter Produkte ermittelt werden.

Zum Einsatz kommt ein vom BfR entwickelter Real-time PCR-Schnelltest, der den Nachweis von Spuren (ppm-Bereich) des Allergens erlaubt. Ein erstes Screening der Proben erfolgt mit einem Dipstick-Immunoassay. Positive Proben werden anschließend mit der Real-time PCR analysiert und über ein immunologisches Verfahren (ELISA) quantifiziert.

Mit Hilfe der im Vorhaben entwickelten statistischen Verfahren und Modellen sollen die Auswirkungen verschiedener Risikomanagementszenarien untersucht und Kosten-Nutzen-Analysen durchgeführt werden.


Schlagworte


Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.