Gesundheitliche Beschwerden durch Toner

In den letzten Jahren waren im BfR Meldungen zu gesundheitlichen Beschwerden durch Toner eingegangen. Bei den Symptomen standen Bindehautreizungen und Beschwerden des Atemtraktes sowie Rachenschleimhautreizungen im Vordergrund. Daraufhin hatte das BfR im Jahr 2005 eine Studie in Auftrag gegeben, die vom Institut für Innenraum- und Umwelttoxikologie der Universität Gießen durchgeführt wurde. Ein Ziel der Studie war es, zu ermitteln, welche Stoffe als Gase oder als Stäube beim Betrieb von Laserdruckern und Kopiergeräten in die Innenraumluft freigesetzt werden. Darüber hinaus wurde der Gesundheitszustand von Personen untersucht, die in Büros arbeiten, in denen diese Geräte verwendet werden. Die Ergebnisse der Studie wurden am 8. Januar 2008 veröffentlicht. Mit einer umfassenden gesundheitlichen Bewertung hat das BfR seine Arbeiten zur „Toner“-Problematik nun abgeschlossen.

Stellungnahmen 1


Information 1





Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.